Rampenfieber

Der Aachener Kultur- und Theaterinitiative AKuT e.V. ist es wichtig, den Mehrwert der Kultur im Allgemeinen und auch des Theaterspielens im Besonderen für Kinder und Jugendliche sichtbar zu machen und zu unterstützen. Ab 2000 war AKuT Träger der Schultheatertage, die insgesamt zehnmal in der Städteregion stattfanden – zuletzt 2018. Es entwickelte sich zu einem Event, das in seiner Größenordnung Rekorde sprengte und tausende Schülerinnen und Schülern in die Welt des Theaters einführte. Ganz nebenbei vermittelte das Projekt stets wichtige Werte, die Teilnehmenden sprangen immer wieder über ihren Schatten und feierten Erfolge.

Aufgrund der hohen Relevanz und des Zuspruchs von allen Seiten, ließ ein Nachfolgeprojekt nicht lange auf sich warten: Rampenfieber wurde 2020 ins Leben gerufen und konnte trotz Corona mit digitalen Formaten an den Erfolg der Schultheatertage anknüpfen – insbesondere in der vergangenen Runde beim Festival zwischen März und Ende Juni 2022 konnte eine Reihe von fröhlichen, ergreifenden und einfallsreichen Veranstaltungen genossen werden.

Nun laufen die Vorbereitungen für ein erfolgreiches Festival-Jahr 2024 mit unterschiedlichsten Projekten aus den Sparten Theater / Literatur, Musik, Tanz und bildende Kunst – hier gibt es keine thematischen Vorgaben, erlaubt ist alles, was gefällt. Junge Künstler*innen aller Altersstufen, Schulformen und Gruppierungen aus Stadt und StädteRegion Aachen sowie den Kreisen Düren, Euskirchen und Heinsberg erhalten im Rahmen des Festivals eine Präsentationsfläche für ihre Projekte und Werke – im September 2024 wird die große Begegnungsveranstaltung im Aachener Eurogress den krönenden Abschluss eines sicherlich erfolgreichen Durchgangs ausmachen, auf die sich das Organisationsteam schon jetzt sehr freut! Dieser und weiteren Präsentationen in den unterschiedlichen Kreisen gehen Workshops sowie unterstützende Maßnahmen für Schüler*innen und Lehrkörper voran, um optimal vorbereitet zu sein.

Aktuelle Informationen und Ansprechpersonen sind auf der Webseite des Festivals zu finden, hier wird stets über Neuigkeiten informiert.

Flyer zum Projekt 2023/24

Druckfrisch – aber auch digital: Unser aktueller Flyer ist da!

Wir wünschen viel Freude beim Durchblättern.