Schülerfestivals

Ab 2000 war AKuT Träger der Schultheatertage, die insgesamt zehnmal in der Städteregion stattfanden, zuletzt 2018. Es entwickelte sich zu einem Event, das in seiner Größenordnung immer wieder Rekorde sprengte und tausenden Schülerinnen und Schülern die Welt des Theaters nahebrachte.

2020 sollte das Nachfolgeprojekt über die Bühne gehen: Rampenfieber. Corona machte erst einmal einen Strich durch die Rechnung. Dann aber lautete die Antwort „Let`s get digital“! Es fanden zahlreiche Aktivitäten statt, die im Netz zu bewundern sind. „Rampenfieber“ beinhaltet außer der Sparte Theater auch Literatur, Musik, Tanz, bildende Kunst, Foto und Film.

Die kleine Schwester von „Rampenfieber“ ist das eigens für Grundschüler entwickelte Festival Sieh mal an!.

Beiden Festivals – so wie auch den vorhergehenden Schultheatertagen – ist gemeinsam, dass professionelle Künstlerinnen und Künstler in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften der teilnehmenden Schulklassen den Kindern und Jugendlichen bei der künstlerischen Arbeit zur Seite stehen. Das große Netzwerk, über das die Aachener Kultur- und Theaterinitiative verfügt, erweist sich dabei als hilfreiche Quelle für immer wieder inspirierende Zusammenarbeit.