Fremd – ein Musical übers Dazugehören
Ein junges Ehepaar findet unter skurrilen Umständen ein Waisenkind und nimmt das Baby zu sich auf. Eines bereitet den Eltern von Anfang an Kopfzerbrechen: Die Haut der kleinen Barbara ist von Kopf bis Fuß grün. Doch das lässt sich leicht kaschieren. Schwieriger wird es, als sich zeigt, dass Barbara auch in ihren Verhaltensweisen nicht ganz zu ihren Mitmenschen zu passen scheint.
Aufgezogen in den 90ern in einem kleinen, konservativen Dorf und später angestellt in einem schrulligen Büro in der Großstadt, sieht sich Barbara oft mit Ausgrenzung, Gruppendruck und falschen Fassaden konfrontiert. In rund 20 Lebensjahren geht sie mit ihrer besonderen Perspektive letztlich denselben Fragen nach, die uns alle umtreiben: Warum bin ich hier? Wo gehöre ich hin? Gibt es jemanden, der mich wirklich mit ganzem Herzen liebt? Was muss ich tun, um glücklich zu sein? Und, für Barbara vielleicht die zentrale Frage: Bin ich mit dem, was ich erlebe und fühle, eigentlich ganz allein?
Fremd ist das Projekt einer Gruppe junger Frauen und Mädchen, deren Spielfreude sie so weit getrieben hat, ein eigenes Stück in die Hand zu nehmen – mit Unterstützung des AkuT e.V. und Förderung der Stadt Aachen. Unterschiedliche Alter und Geschlechter der Rollen sind dabei für die Schauspielerinnen kein Hindernis.
Auch das Publikum darf gerne bunt gemischt sein – bei Themen von Coming of Age und Diskriminierung über Erziehung bis hin zur deutschen Bürokratie ist für alle etwas dabei. Unterstützt werden die Darstellenden in den zwei Stunden außerdem von selbst komponierter Musik und der persönlichen Atmosphäre im Theater 99.
Im Vorverkauf sind Karten erhältlich bei Ticket-Regional und allen angeschlossenen Vorverkaufsstellen