Außerschulischer Lernort

Das Theater ist vielleicht ein ungewöhnlicher, aber dennoch besonderer außerschulischer Lernort. Wie kaum ein anderer ermöglicht er Kindern und Jugendlichen eine sehr spezielle und wesentliche Art der Selbsterfahrung, aber auch der Wahrnehmung Anderer.
Die besondere Qualität des Angebotes liegt vor allem darin, dass die Schüler das Theater in seinen Facetten hier nicht nur rezeptiv erfahren, sondern immer auch selbst aktiv werden. Sei es, dass sie bei einem „Schnupperbesuch“ selbst im Rampenlicht stehen, mit Requisiten agieren oder die Regler eines Lichtpults bedienen dürfen, oder dass sie im Rahmen einer Projektwoche ein kleines Stück entwickeln und mit selbst gefertigten Kostümen, deren Material aus dem „gelben Sack“ stammen, ausstatten.
Ein Workshop in Sachen „Körpertheater“ oder Pantomime macht den eigenen Körper völlig neu erfahrbar, die Interaktion mit einem Puppenspieler fördert die Beobachtungsgabe und Fingerfertigkeit, selbst hergestellte Kostüme und Kleidungsstücke geben Impulse fürs Upcyclen vorhandener Kleidung.
Nebenbei gibt es Vieles über die Arbeitsweise, Entstehung und Geschichte des Theaters und auch der Künstler zu erfahren und die Bühnenkunst als Alternative zu Fernsehen, Kino und Videospiel kennen zu lernen.
Für wen eignen sich die Angebote?
Nach Rücksprache sind für jede Altersstufe und -situation passende Angebote vom szenischen Spiel über Konfliktmanagement, Bewerbungstraining und Arbeiten rund um ein Theaterstück bis hin zur Inszenierungsarbeit möglich.

 

Für welche Unterrichtsfächer eignet sich das Angebot?
Deutsch, Literatur, Darstellen und Gestalten, Kunst und Handarbeit, aber auch z.B. als Bewerbungs-, Kommunikations- oder Gruppentraining
Einige unserer Angebote sind für Schulen und Kindergärten etc. im Rahmen Bildungszugabe der Städteregion Aachen kostenfrei buchbar.